Wer mit wem

Gerade die Frage: "Wer mit wem" erreicht uns oft.

Es ist ja auch eine wichtige und durchaus gute Frage,

die man sich stellt, wenn man zum 1. Mal daran denkt, 

sich Meerschweinchen zu kaufen.

 

Die Fragen, die immer wieder gestellt werden, möchten wir

wir hier gerne schon mal ausführlich beantworten.

 

Wer mit wem ? 

- Kastrat und Kastrat ? Gerne sogar !!! Kastraten kommen meistens sehr gut miteinander aus. Stirbt ein Partner, sollte man dem Verbleibenden einen Frühkastraten als neuen Kumpel geben. Dieser wird sich dem "Alten" (in den meisten Fällen) unterordnen. Auch können zum Beispiel Vater und Sohn, also ein Alt- und Jungbock zusammen leben. Böcke werden meist noch zutraulicher als Weibchen. 

- Sau und Sau ?  Viele Liebhaber möchten nur Sauen. Bloß keine Böcke! Wenn man fragt warum, bekommt man meist zur Antwort: Böcke stinken! Völliger Quatsch. Leider beruht diese Aussage auf Unwissenheit. Daher informieren wir euch gerne darüber. Ausführlicher hier bei uns während einer Bratung. 

Sauen gibt es bei uns NUR mit Kastrat. Weibchen können, wenn sie ohne Kastrate leben, Zysten entwickeln, was sicher keiner seinem "Mädchen" zumuten möchte. Der ganze Hormonhaushalt der Damen gerät aus den Fugen.

     

Bei beiden Varianten gilt : Eine Garantie kann kein Züchter geben !!!! Es gibt durchaus Fälle, in denen es immer wieder zu Streitereien oder sogar zu Beißereien kommt. Hier muss man dann abwägen, was für alle das Beste ist. Wichtig ist ein ausreichend großes Gehege. Zu empfehlen sind Unterstände oder Brücken, die man im Käfig aufstellt. Von Häuschen raten wir ab. Sind sich die Tiere mal nicht einig, können sie die Unterstände oder Brücken einfach auf bequeme Art verlassen, ohne dass sie sich in die Quere kommen. 


Jungtiere allein vermitteln wir nicht. Ein Erzieher muss vorhanden sein oder kann bei uns mit erworben werden.


- Kann ein Meerschweinchen auch alleine leben ??? Diese Frage ist absolut zu verneinen !!! Meerschweinchen sind Rudeltiere und würden allein total vereinsamen, können sogar versterben. Manche Schweinchen stellen sogar ihr Fressen ein. Sitzen apathisch in einer Ecke und vegetieren so vor sich hin. Also, immer nur zu 2. oder in größeren Gruppen. Die Aussage: ich bin ja meist zu Hause, zählt hier nicht. Ein Mensch ist zwar der Freund und Gurkenspender für das Schweinchen, kann aber einen Artgenossen nicht ersetzen. Auch Kaninchen sind kein Ersatz.

-Aussen- oder Innenhaltung ? Beide Varianten sind möglich. Bei uns leben die Schweinchen in sogenannter "Kaltstallhaltung". Das heißt, sie sind in einem Gartenhaus untergebracht, in dem wir alles selbst gebaut haben. Es gibt tolle Ställe, die man auch unter freiem Himmel stellen kann. Man sollte dabei aber an die Dachabdeckung denken (z.B. Dachpappe), damit der Innenraum nicht nass wird. Auch sollte man direkte Zugluft vermeiden. Meerschweinchen brauchen auch ihren Auslauf. Ein mit Gittern abgestecktes, schattiges Plätzchen im Garten wird immer gerne angenommen. Bitte achtet darauf, dass dieses Gehege auch von oben geschützt ist, sodass keine anderen Tiere, wie z.B. Katzen oder Greifvögel an die Meeris heran kommen. Auch wenn nur eine Innenhaltung möglich ist, müssen die Meeris ihren Auslauf bekommen. Passt aber auf, gerade im Haushalt lauern viele Gefahren, wie z.B. Zimmerpflanzen, Stromkabel, etc.

- Gibt es ein Mindestmaß für einen Käfig ? Die handelsüblichen Käfige für die Innenhaltung haben oft die Maße 70 x 140 cm. Das ist für 2 Meerschweinchen nur ausreichend, wenn man einen zusätzlichen Auslauf anbaut- schön ist aber anders. Mit etwas Geschick, etwas Holz und Draht kann man auch tolle Eigenbauten herstellen. Das gilt auch für die Außenhaltung. In den Weiten des WWW gibt es sehr viele Vorschläge mit Bauanleitungen. Da findet bestimmt jeder etwas.

Kastration ?  Die Kastration eines Bockes hat viele Vorteile, gerade natürlich, wenn sie das Schweinchen als Liebhabertier halten möchten. Die OP selbst ist reine Routine für einen guten Tierarzt. Natürlich birgt die Narkose, wie bei jeder OP, gewisse Risiken. Wird ein Bock im deckfähigem Alter kastriert, muss er eine Frist von mindestens 4, besser 6 Wochen "absitzen". In dieser Zeit muss er noch von den Damen getrennt werden, da er immer noch zeugungsfähig ist. Kastraten sind in der Regel ruhiger. In einer Mädels WG, in der mehrere Damen wohnen, ist ein Kastrat ein MUSS. Weibchen legen öfter mal ein zickiges Verhalten an den Tag, ein Kastrat sorgt dann für Ruhe und Ordnung. Geht bei Streitereien dazwischen und ist gern mal Streitschlichter. Quasi also ein " Frauenversteher " ;) 

- Frühkastration - was ist das ? Hier wird bereits ein junges Böckchen kastriert, bei dem die Hoden noch nicht abgestiegen sind. Er ist somit noch nicht zeugungsfähig. Böcke werden mit ca. 40 Tagen geschlechtsreif. Vorteil: es gibt keine Frist, die er absitzen muss. Er kann nach einer kleinen Erholungspause von der OP, sofort zu den Damen. Leider gibt es nicht all zu viele TÄ, die diese OP durchführen. Aufgrund der Größe der Hoden ist es eine ganz schöne "Fummelarbeit". Ich habe einen TA, der diese Frühkastration macht. Bei Interesse also einfach fragen.

- Was fressen MS: Meerschweinchen sind Feinschmecker, dürfen trotzdem nicht alles fressen was der Supermarkt oder der Garten her gibt. Eine Liste mit verträglichen und nicht verträglichen Futterleckereien findet Ihr unter www.meerschweinchen-ratgeber.de. Wir füttern Karotten, Paprika, Kohlrabi, Fenchel, Gurke,Tomaten, etc. und Salat. Im Sommer gerne mal Wassermelone und Maispflanze Am Abend bekommen unsere Schweinchen auch noch ein Kraftfutter. Wir verwenden das "Meerschweinchen Premium C" von der Firma Berkel. Es hat einen hohen Vitamin C Gehalt und ist deshalb sehr für MS geeignet. MS können nämlich Vit C nicht selbst produzieren. Heu ist immer vorhanden. Frisches Wasser natürlich auch. MS lieben auch das Grünzeug aus der Natur. Unsere fressen mit großer Begeisterung Gras und Löwenzahn. 

 

Wir hoffen, offene Fragen beantwortet zu haben. 

Sollten dennoch Fragen auftauchen, könnt ihr euch gerne melden.

Entweder per E-Mail oder telefonisch

 

Nach oben